//HV Menu- by Ger Versluis (http://www.burmees.nl/) //Submitted to Dynamic Drive (http://www.dynamicdrive.com) //Visit http://www.dynamicdrive.com for this script and more function Go(){return}
01.08.07 Ryd - Hässleholm

131 km

   
via Fridafors; Lönsboda; Arkelstorp; Kristianstad; Vinslöv

Mit der kürzeren Etappe gestern hatte mein Körper viel Zeit, sich auszuruhen. Deshalb war ich wohl auch schon früh wach. Nachdem ich mich noch ein bisschen im Bett gewälzt hatte, machte ich mich dann für die heutige Etappe bereit, die dann bereits um 07.30 Uhr startete. Allerdings hatte ich mich dann noch ein bisschen mit Orientierungsschwierigkeiten herumzuschlagen. Anstatt wie geplant den direkten Weg nach Fridafors einzuschlagen, machte ich ein paar zusätzliche Kilometer auf einer Parallelstrasse. In Kyrkhult, der nächsten Ortschaft, wollte ich dann eigentlich nach Vilshult weiterfahren. Ich entschied mich dann aber aus Versehen für eine andere Strasse, die in einem Bogen wieder Richtung Norden führte. So war ich nach zwei Stunden Fahrt beinahe wieder zurück in Ryd…

So umrundete ich dann Vilshult via Lönsboda, von wo aus ich wieder auf die geplante Route Richtung Immeln einbog. Am malerisch gelegenen Immeln-See nahm ich dann auch bereits mein Mittagessen ein – am Abend musste ich dann feststellen, dass ich dabei nicht ganz alleine war und ein paar Mücken auch ihren Plausch hatten…

Kaum in Kristianstad bog ich gleich wieder Richtung Westen ab, so dass ich diese Stadt nur leicht tangierte, und nahm die Strasse Richtung Hässleholm unter meine zwei Räder. Und diese Strecke ist für Radfahrer ein wahrer Genuss: Zuerst fuhr ich auf Nebenstrassen nach Vinsläv, wo kaum ein Auto unterwegs ist, und zwischen Vinsläv und Hässleholm wurde die alte Landstrasse wohl in einen Radweg umfunktioniert. Wo hat man sonst schon einen 3-4 Meter breiten Radweg mit bestem Asphalt? Einfach herrlich!

Vor Hässleholm stand wiederum ein Kartenautomat, so dass ich auf direktem Weg die Jugendherberge ansteuern konnte. Da diese aber schon ausgebucht war, machte ich mich auf den Weg zurück in die Stadt und suchte mir ein Hotel. In der Jugendherberge konnte ich aber noch für den folgenden Tag eine Übernachtung in Malmö reservieren, so dass ich morgen dann ohne Übernachtungssorgen unterwegs sein kann.

 
                                                                                                                                 
                     
Überblick Skandinavien